Chihiros reise ins Zauberland -Anderes Ende wie Anfang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Eingang ist ja nicht nur verwittert, sondern auch viel breiter und aus ganz anderem Material. Ich vermute mal eher, dass das vor allem bedeuten soll, dass es nicht mehr der Eingang ist, der er vorher war. 1) Dinge haben sich geändert und 2) sie kann nicht mehr zurück. Das sollen vermutlich Externalisierungen ihres Inneren sein. Denn sie hat ja gut was durchgemacht, ist gereift, gewachsen, hat sich selber auf eine Art und Weise kennengelernt, die den meisten verwehrt bleibt. In dem Alter zumindest, und in der Intensität. Darüber hinaus, wenn es ist, wie blackhaya sagt, und das Erlebte ihre Kindheit räpresentiert, ist es nur passend, dass sie nicht wieder zurück kann. Was sie erlebt hat, ist nun ein Teil von ihr, von ihrer Vergangenheit und kann nicht neu erlebt oder verändert werden.
Das heißt, Chihiro reist eben nicht durch die Zeit. Jedenfalls nicht auf abnormale Art und Weise. Sie "reist" vorwärts. Was der Normalfall ist. Jeder Mensch bewegt sich durch die Zeit. Nur dass man Geschwindigkeit und Richtung nicht beeinflussen, aber wahrnehmen kann.
Somit ist der "Eingang", aus dem sie am Ende herauskommt, nicht der Eingang, durch den sie reingekommen ist, sondern der Ausgang. Das Abenteuer liegt jetzt hinter ihr, nicht vor ihr.

Vielleicht waren sie auch einfach bloß der Welt, in der die Handlung sich abspielt, am Anfang des Films sehr nahe und haben den Eingang anders wahrgenommen.

Oder der Tunnel sieht anders aus, weil nicht nur Chihiro sich verändert hat, sondern auch der ganze Park, mit seinen Bewohnern. Es ist ja abzusehen, dass einige Dinge ein bisschen anders laufen, seit Chihiro da war.
Wie bei allen guten Filmen werden da mehrere Bedeutungsebenen mitschwingen, befürchte ich. :)

Außerdem, ein ganz interessanter Kommentar auf reddit:
"Spirited Away's "real" setting is the abandonment that came after Japan's 80s bubble. I suggest reading this entire blog to anyone unfamiliar with Japanese ghost towns and abandoned amusement parks.

https://spikejapan.wordpress.com/2014/08/16/yubari-withering-into-truth/

https://spikejapan.wordpress.com/2011/01/23/huis-ten-bosch-only-miffy-can-save-us-now/

The earthquake/tsunami/nuclear disaster made another set of ghost towns with the exclusion zone...

Some other thoughts:

Driving a German car with the steering wheel on the left side is one of several cues that Chihiro's family are well-to-do despite being surrounded by economic decay. Much of her transformation, and her treatment from Yubaba and other bathhouse workers is based on her presumably coddled childhood."

Hab mir die Artikel aber nicht durchgelesen, viel zu lang. :D

Chiro ist auch durch die Zeit gereist,

Chihiro hat die halbe Kindheit im Zauberland verbracht, aber in Wirklichkeit sind nur 6 Stunden vergangen.

AnimeFan116
Beitragsersteller

Das kann so aber nicht stimmen, weder im Zauberland, noch in der (im Film) Realität. Oder kann man das irgendwo genauer nachlesen?

Außerdem erklärt das ja nicht, wieso die Gebäude sich komplett verändert haben.

blackhaya  21.09.2018, 17:46
@AnimeFan116

so einen film kann man verschieden interpretieren.

Der Ort ist zwar der selbe, nur die Zeitebene ist eine andere.

Chihiro ist also durch die Zeit gereist.

AnimeFan116
Beitragsersteller
@blackhaya

Hast du das denn irgendwo gelesen, oder ist das deine eigene Meinung?

TheAge65  21.09.2018, 18:15
@AnimeFan116

Ist wahrscheinlich seine Meinung, hat ja geschrieben das man den Film verschieden interpretieren kann.

Ist aber auch das einzig was wirklich sind machen würde, also das mit der Zeitreise.
Prinzipiell wie in The Flash, dadurch dass das Mädl in diese "neue Welt" oder "Zeitzone" war, wurde ein Klon von ihr erschaffen, welche während ihrer Abwesenheit halt was anderes gemacht hat, und blah blah blah kleine Veränderung in der Timeline gleich große Veränderungen in der Welt.

So seh ich das ;D

(Was mit den 6 Stunden ist weis ich nicht..)