Chick fil a - In n out nicht in Deutschland?

1 Antwort

Nein, Chick-Fil-A und In n Out gibt es beides nicht in Deutschland. Aber es gibt hier ein paar andere typisch amerikanische Fast-Food-Ketten, z.B. Pizza Hut, Domino's oder Five Guys ... in den meisten Großstädten.

siennajim  27.01.2022, 22:52

Ah sorry, ich hatte deine Frage zuerst falsch gelesen ... du fragst, WARUM es die Ketten hier nicht gibt. Das liegt daran, dass das US-amerikanische Restaurantketten sind: Die Nachfrage nach solchen Ketten ist in den USA deutlich höher als hier, aus kulturellen Gründen (z.B., dass jeder Amerikaner sich morgens im Auto seinen Kaffee "to Go" bei Starbucks im Drive-through holt ... das würde hier schlichtweg nicht funktionieren, dafür trinken wir Deutsche viel zu gerne hausgemachten Kaffee am Frühstückstisch). Ein zweiter Grund ist, dass die USA ungefähr zwei-ein-halb-Mal so groß sind wie Europa - das heißt, die Ketten haben es überhaupt nicht "nötig", sich global auszuweiten. Wenn sie in den USA bleiben können sie bei ihren alten Spediteuren und Lieferanten bleiben, und sich gleichzeitig aber beliebig weit auf dem Festland ausbreiten.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir etwas weiter. Viele Grüße!

pe1trov4
Beitragsersteller
@siennajim

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)