Chemischer Hauptbestandteil einer Silvesterrakete?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

was ist das denn für eine unpräzise gestellte Frage?

Chemischer Hauptbestandteil auf welcher Ebene, bitte? Auf der Ebene der enthaltenen Elemente oder von Verbindungen oder Stoffgemischen? Je nach Genauigkeit fallen die Antworten darauf nämlich unterschiedlich aus.

Auf der Ebene der Verbindungen oder Stoffgemische dürfte das Holz sein (Holzstab und Pappe). Und Holz besteht überwiegend aus Cellulose, Hemicellulose und Lignin.

Auf der Ebene der Elemente ist das eindeutig Kohlenstoff.

Wenn aber gemeint sein sollte, welcher Hauptbestandteil IN der Rakete (also abgesehen von Ummantelung und Holzstab) enthalten ist, so dürfte das Schwarzpulver sein (wenn Gemische gemeint sind).

Aber Schwarzpulver ist ein Stoffgemisch aus Kohlenstoff, Schwefel und Kaliumnitrat. Und von diesen drei Komponenten ist Kaliumnitrat am meisten enthalten.

Ich könnte noch mehr ins Detail gehen und würde dann zu noch anderen Antworten kommen.

Du siehst, deine Frage ist zu ungenau formuliert, um sie eindeutig beantworten zu können.

LG von der Waterkant

Himmelsdrache1
Beitragsersteller

Mir reicht die Antwort,brauche es nur für ein kleines Referat das ich freiwillig halte;)

Schwarzpulver. Wie überall.

Also Holzkohlenstaub, Schwefel, Salpeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

xXHushXx  08.01.2024, 05:02

Käse besteht aus Schwarzpulver?

ddddddds  08.01.2024, 06:17
@xXHushXx

Sicher. Warum sonst sollte man den von offenem Feuer fernhalten?