Chemie:Stoffmenge?

3 Antworten

So, ich habe es selbst ausgerechnet, ich kam bei A2 auf 0,975 Kilogramm Benzol. Bei A3 kam ich auf 7,6 Mol Chlormoleküle. Bei A4 kam ich auf bei Kupfer auf 6,8 Mol und bei Kohlenstoff auf 36 Mol.

Also da kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Ein Mol entspricht einer Anzahl von Atomen oder auch Molekülen von 6, noch was mal 10 hoch 23. Die Atommasse wir din der Einheit u angegeben, wenn man es dann mit der eben artikulierten Zahl umrechnet, dann kommt man auf die Einheit Gramm. DU berechnest die molare Masse von Benzol, indem du einfach so rechnest: Du rechnest sechs mal die Atommasse von Kohlenstoff und dann sechs mal die Atommasse von Wasserstoff, das rechnest du dann zusammen und was dann eauskommt, das gibst du dann einfach in Gramm an und du hast die molare Masse von Benzol, dann rechnest du das mal 12,5 und dann hast du das Ergebnis, dann guckst du, wieviel Gramm du hast und rechnest es entsprechend in Kilogramm um, fertig ist die erste Aufgabe. Dann kommen wir mal zur zweiten Aufgabe. Du bercehnest die molare Masse von Chlor, dazu reicht ein Blick ins Periodensystem, wenn dort dann die Atommasse von Chlor angegebn ist und dann nimmst du einfach diese Zahl und gibst sie dann in Gramm an, dann hast du schonmal die molare Masse. Sagen wir mal, die rede ist von elemenatrem Chlor, dann rechnest du das noch mal 2, denn Chlormoleküle bestehen immmer aus jeweils zwei Chloratomen. Dann teilst du die gegebene Masse durch die molare Masse von elementarem Chlor und dann hast du die Stoffmenge, angegeben in Mol, dann rechnest du das eben mal die Avogadro Konstante, also die 6, noch was mal 10 hoch 23. Dann hast du die Anzahl der Chlormoleküle. Dann noch entsprechend als Zehnerpotenz schreibven und die zweite Aufageb ist auch geschafft. Dann kommen wir nun zur ddritten Aufgabe. Du guckst dir wider die Masse von Kupfer im Periodensystem an, dann gibst du die Atommassenzahl einfach in Gramm an, dann hast du die moleare Masse von Kupfer, dann machst du das selbe mit Kohlenbstoff, dann teilst du die gegebenen Mase durch einmal die molare Masse von Kupfer und dann die molare Masse von Kohlenstoff, dann ast du die Stoffmenge angegeben in Mol, dann rechnest du das wieder in die Anzahl der Atome um und die dritte Aufgabe ist auch geschafft.

A2)

m= M(C6H6) • n(C6H6)

m= 78,11g/mol • 12,5mol

Einfach mit der Formel weiter rechnen.

A3)

1mol = 6,022•10^23 Teilchen

1mol (Cl2) = 70,9g/mol

70,9g = 6,022•10^23 Teilchen

544g = x

Und einfach weiter rechnen.

A4)

Einfach ähnlich wie bei A3 rechnen. Wenn du die Anzahl der Kupfer-Atome hast, berechnest du wie viel mol es sind und kannst dann mit der Formel (oder Dreisatz) die Anzahl der Kohlenstoff-Atome berechnen.

Julia618
Beitragsersteller

Wie bist du bei A3) auf 70,9 gekommen und warum (c/2)?

leben4  02.05.2020, 11:56
@Julia618

Weil Cl2 die molare Masse 70,9g/mol hat.

Chlor kommt niemals alleine vor, sondern immer als Cl2.

Genau wie Sauerstoff immer als O2, Wasserstoff als H2, Stickstoff als N2 usw.

Cl hat eine molare Masse von 35,45g/mol und Cl2. Eben 35,45g/mol • 2