Chemielaborantin mit Kopftuch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alle chemie-labor-leute müssen ihre haare abdecken.

Jo3591  31.10.2019, 13:26

Das habe ich in über 40 Jahren Laborpraxis in Studium und Beruf noch nie gehört. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß man damals noch Groß- und Kleinschreibung kannte.

nowka20  31.10.2019, 19:40
@Jo3591

uninteressant, ob du davon noch nie was gehhört hast!

kleinschreibung = daran liegt es sicherlich

JakeSully3  31.10.2019, 09:58

Dann mache ich anscheinend was falsch ...

Klar geht das. Im extremfall musst du dir ein anderes Kopftuch kaufen, das gegen Säuren/Laugen und Feuer geschützt ist.

Ja, hauptsache, das Kopftuch ist aus Baumwolle und entsprechend eng anliegend. Unter diesen Voraussetzungen gibt es laut den Vorgaben meiner Uni keine Probleme.

Im Zweifel gelten jedoch die Sicherheitsbestimmungen des jeweiligen Labors.

PeterJohann  30.10.2019, 22:51

Je nach Lage könnte auch verlangt werden, dass das Kopftuch aus schwer-entflammbarem Tuch besteht und dass es die Funktion anderer Schutzausrüstung nicht beeinträchtigen darf.

Bei Bioschutzräumen ab S2/L2 könnte es auch eventuell untersagt werden, aber in den Fällen sind die Haare sowieso durch die Schutzausrüstung abgedeckt...