Chemielaborant Praktische AP1 2021, was kommt dran?

2 Antworten

Hi, Ich bin in Nürnberg, Ich habe die Prüfung am 19 Juli, aber laut das Material was wir mitnehmen mussen Ich bin fast sicher dass eine Titration kommt, in sommer 2018 kam auch.....Wann hast du genau die Prüfung? ...Auf jedem Fall ich wünsche dir viel viel Erfolg....

Viktoria2208
Fragesteller

Hey, wir haben unsere Prüfung nächste Woche Dienstag. Am 22.06.21

Laut unserer Packliste wird die physikalische Analyse auch eine Titration sein.
Wir vermuten, dass das Präparat ASS sein wird. In Düsseldorf hatten die schon ihre Prüfung und die haben ASS gemacht. :-)

Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg!

Cuervito  18.06.2021, 20:12
@Viktoria2208

Acetysalicylsäure? Ich habe noch keine Prüfung gesehen in den das kam ....

Lisam844  25.06.2021, 15:31
@Viktoria2208

Hey,

ich hoffe deiner Prüfung ist gut gelaufen!

Was kam bei euch dran? kam auch ASS und Titration?

Es wäre super und hilfreich.

Vielen Dank!

Viktoria2208
Fragesteller
@Lisam844

Hey, ja die lief super!

Bei uns kam ASS und Titration (HCL mit NaOH) dran. :)

Lisam844  26.06.2021, 10:01
@Viktoria2208

Vielen Dank🙈. müsstet ihr auch Offene Rührapparatur aufbauen? Also müsstet ihr heiß Filtrieren direkt in einem großen Becherglas?

Viktoria2208
Fragesteller
@Lisam844

Wir hatten unsere Standardrührapparatur (mit Trockenrohr) an unserem Platz aufgebaut und nicht unterm Abzug. Und Ja wir haben das direkt in einen Becherglas filtriert, der zuvor mit dem Glastrichter im Trockenschrank stand.

Wir haben ganz normal Umkristallisiert, also ja mit Aktivkohle.

Lisam844  26.06.2021, 11:59
@Viktoria2208

Alles klar vielen lieben dank!☺️.

Falls ich noch fragen habe schreib ich dir nochmal wenn es ok ist🙈.

Lisam844  06.07.2021, 07:48
@Viktoria2208

Hey nochmal :-), bin gerade irgendwie voll verwirrt. ich habe auch von andere Azubis gehört die die zwischenprüfung schon gemacht haben, dass ASS und Titration dran kommt. Aber bei der Schritte von Herstellung von ASS wurde gesagt, dass das letzte Schritt geschlossene UK dran kommt da bei der Versuch mit Ethanol gearbeitet wird. Kannst du mir vielleicht schritt für schritt sagen was ihr bei der Herstellung von der ASS gemacht habt?

Lisam844  06.07.2021, 12:36
@Viktoria2208

Ich habe dir gerade Freundschaft anfrage geschickt. Ich konnte dir irgendwie nicht Privat schreiben. Erst glaub ich wenn du meiner Freundschaft Anfrage annimmst dann kann ich dir schreiben :-).

Hule144  07.07.2021, 10:31

Hallo, ich hätte da auch eine Frage :) waren bei euch auch nur 4 Stunden fürs Präparat vorgesehen? Weil dann reicht die Zeit doch gar nicht für eine Umkristallisation...

Heyyyy, wie war? Was kam? Hoffe dass alles super gelaufen ist!!!!!👌

LG