Chemiefrage: Wie viele H2O Moleküle beinhalten 54g Wasser?

3 Antworten

Wie kommst du denn auf N, bzw. was meinst du damit?

Ich vermute mal du willst die Formel n=m/M also Stoffmenge gleich Masse durch molare Masse benutzen.

N kommt darin garnicht vor, 54g ist die gegebene Masse also m. Was du jetzt noch brauchst ist die molare Masse M von Wasser. Diese kannst du nachschauen, es sind 18 g/mol.

Setz das mal in die Formel ein und du kommst auf die Stoffmelnge in mol.

Ein mol sind 6,022*10^23 Moleküle also musst du dann deine Stoffmelnge mal 6,022*10^23 nehmen.

Ein Molekül = 1 Mol = 6,02205 * 10 hoch 23 Teilchen.
Dieses wiegt genau 1,008 (für H) + 2 * 15,999 (für 2 * O) Gramm.

Den Rest kannst Du einfach ausrechnen.

Keine Wunder, das du dir mehr als unsicher bist, weil es falsch ist.

N = m/M · NA.

Viel Erfolg