Chemieee:Wie geht man hier vor?

3 Antworten

Wie geht man hier vor?

zuerst muß man immer die Reaktionsgleichung aufstellen, das ist hier bereits gegeben.

Dann sieht man sofort, daß aus 2xx Wasserstoff genau 1xx Methanol entsteht.

Dabei ist es egal, ob xx die Anzahl der Teilchen, das Molgewicht oder das Molvolumen oder wie in deinem Fall Mol sind.

So geht man vor: Einfach ganz logisch.

m.f.G.

anwesende

Die Reaktionsgleichung besagt doch, dass n(Wasserstoff) = 2 mol durch Reaktion mit n(Kohlenstoffmonoxid) = 1 mol die Stoffmenge n(Methanol) = 1 mol ergibt.

Zum einen muss man wissen, dass ein Mol Wasserstoff ein Mol H (also 6 * 10²³ Wasserstoff-Moleküle) meint, weil das die Form ist, in der Wasserstoff meist vorkommt.

Dann entnimmt man der Reaktionsgleichung, dass 2 Moleküle H₂ zu einem Molekül CH₃OH führen. Somit auch 2 Mol H₂ zu einem Mol CH₃OH

Der Rest ist dann Grundschul-Rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung