[Chemie] Wie komme ich hier auf das Verhältnis?

Hier eine Ergänzung mit einer gleichen Aufgabenstellung:

JenerDerBleibt  09.11.2023, 21:56

Was ist denn überhaupt die Aufgabe? Ich seh nur nicht nachvollziehbare Rechnungen in Bild 1.

maennlich2002
Beitragsersteller

Wir haben nur das bekommen: m(Cu)/m(O) = 8/1. „Cu“ und „O“ steht hierbei ja für die Elemente. Habe die Frage soeben um eine gleiche Aufgabenstellung ergänzt.

1 Antwort

Sorry, aber das ist keine ähnliche Aufgabenstellung und helfen tut sie auch nicht. Und selbst wenn sie analog wäre: Für die Anzahl der Atome in einer gewissen Masse an Kupfer ist doch das Verhältnis von Cu und O völlig egal. Da kann man jetzt auch nur raten.

Kupfer hat eine Atommasse von 63,5 u und Sauerstoff hat 16 u. Das Massenverhältnis 8:1 bei Kupfer und Sauerstoff trifft man genau dann, wenn man Kupfer(I)-oxid, also Cu2O, hernimmt.

Was da gerechnet wurde ist mir aber trotzdem ein Rätsel. Zumal die letzten beiden Zeilen im ersten Bild sowieso Quark sind. Seit wann ergibt (8*8)/63,5 = 0,75*8 und (1*8*10^23)/16 = 0,375???

maennlich2002
Beitragsersteller

Das erste Bild ist ein Foto von einem iPad eines Mitschülers. Danke trotzdem für deine Antwort.

JenerDerBleibt  09.11.2023, 23:27
@maennlich2002

Ok, nur die passende Aufgabenstellung wär halt gut. Dann könnt ich dir auch definitiv was vernünftiges dazu sagen als nur zu raten. Frag doch mal deinen Mitschüler wo du eh schon das Foto hast.