Chemie, wie funktioniert das, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Weißt Du eigentlich was beim Cracken passiert?

Wenn man z.B. einen Kohlenwasserstoff, wie das Dodecan, sehr stark erhitzt, dann geraten die Moleküle in so starke Schwingungen, dass sie an verschiedenen Stellen auseinanderbrechen.

Stelle Dir nun das im Bild von mir beigegebene Molekül aus Holz vor, und Du schlägst wahllos mit einem Beil mehrmals auf das Holzmodell. Machst Du diesen Spaltversuch mit mehreren Dodecanmodellen, dann erhältst Du ein ganzes Sammelsurium an Bruchstücken (Crackprodukten) u.a. ein Bruchstück C6H6, oder CH3-CH3, oder CH3 und H, die dann wiederum z.B. CH4 ergeben usw.

Eine von vielen möglichen Gleichungen lautet dann

C12H26 --> ...........(hier steht Dein "Zerhackbeispiel")

Zeigst Du uns Dein Lösungsbeispiel?

Dodecan - (Chemie)

Hallo Laetiziano

ich bin kein Experte in organische Chemie, ich kann dir nur sagen, was ich so weiß.

Beim Cracken werden langkettige Alkane (z.B. dein Dodecan) in kleinere Bruchstücke aufgespalten und anschließend getrennt. Dabei entsteht aber kein Benzol, sondern Hexan.

Das Benzol muss dann aus dem Hexan durch Dehydrierung hergestellt werden.

Und das war es.

LG

und sagen, welcher Stoff außer Benzol noch entstehen muss! Wie geht das?

Das geht nicht. Ganz egal, was euer Lehrer meint, welcher Stoff entstehen müsse. Ich vermute, er meint Wasserstoff, denkbar ist aber auch, daß aus einem Mol Dodecan ein Mol Benzen,1 Mol Propan und 3 Mol Methan entstehen: C₁₂H₂₆ → C₆H₆ + C₃H₈ + 3 CH₄.