chemie versuch glycerin?

3 Antworten

Glycerin (der systematische Name lautet: Propantriol) ist eine sehr viskose und hygroskopische (wasseranziehende) Flüssigkeit. Demnach dürfte das Glycerin, das über einen längeren Zeitraum an der Luft stehen gelassen wird, durch Bindung von Luftfeuchtigkeit schwerer werden.

Glycerin wird, aufgrund dieser Eigenschaft, in Herstellungsprozessen vielfach als Feuchthaltemittel für Cremes, Zahnpasta, Farben, etc. eingesetzt.

Wahrscheinlich schwerer weil es Wasser aufnimmt,  weil es Hydrophob ist.  Wohingegen Wasser im Schälchen verdunstet und leichter wird.

bartman76  16.12.2016, 05:51

Wasser aufnehmen, wenn es hydrophob ist ... das solltest du nochmal überdenken.

IMThomas  16.12.2016, 21:27
@alsim

Die Eigenschaft, die dafür sorgt, daß Glycerol beim Stehen an der Luft schwerer wird, nennt man hygroskopisch.

alsim  16.12.2016, 22:55
@IMThomas

Krass hygroskopisch........ Da sach ich Danke

Die Masse wird höher, wenn das Glycerin zu Beginn rein war, da es hygroskopisch ist.