Chemie studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dich auf viel Auswendiglernen ein. Es gibt sehr viel Reaktionen und Mechanismen in der organischen Chemie die du halt lernen musst. Außerdem ist Mathe auch ein Thema. Allerdings jetzt nicht gerade so anspruchsvoll wie im Physikstudium.

Du kannst aber auch an einer Fachhochschule studieren wo es mehr praxisbezogen ist und weniger Theorie bzw. Auswendiglernen gibt. Es gib schon auch viele Konzepte zum Verstehen aber vieles ist halt Auswendiglernen.

PS: ich hasse das, ich lernen lieber Konzepte

Guck dir mal das Video von MaiLab an: https://www.youtube.com/watch?v=E1skwOm0lT4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann dir nur von meinem Neffen erzählen. Der fand es hammerhart und es wird richtig was erwartet. Manche Prüfungen darf man nur einmal wiederholen. Schafft man es im 2. Anlauf nicht, muss man die Studienrichtung wechseln. Es ist auch kein kurzes/schnelles Studium.

Jetzt nachdem er fertig ist, hat er eine sehr gute und breite Auswähl bei den Stellen.

halloklasse  18.09.2021, 21:33

Schwachsinn. Die Berufsaussichten für Chemiker sind seit mindestens 15 Jahren eher schlecht.

Ich würde sagen, dass der Inhalt des Studiums auch irgendwo von der Universität abhängt. Natürlich gibt es da einige Parallelen. Ich habe damals auch Chemie geliebt in der Schule, allerdings war die reine Chemie dann doch irgendwo nicht mein völliges Zuhause ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund