Kann mir jemand bei dieser Chemie Aufgabe helfen?

RedPanther  17.02.2022, 15:37

Welcher Teil ist dir denn nicht klar?

Bvdrfu
Beitragsersteller

die ganze aufgabe

1 Antwort

Man schaue ins Periodensystem... da gibt es eine Hauptgruppe aus Alkalimetallen (und einem "Fremden") und eine Hauptgruppe aus Erdalkalimetallen. Sich das jeweilige Ion zu denken, ist kein Problem wenn man beim Thema Oktettregel aufgepasst hat.

Dann schaue man weiterhin ins Periodensystem, wo die Halogene sind... sich dazu das jeweilige Ion zu denken, ist ebenfalls kein Problem wenn man beim Thema Oktettregel aufgepasst hat. Schwefel und Sauerstoff sollte man aus dem Unterricht kennen, bzw. lassen sich die Ionen für's Erste ebenfalls mit der Oktettregel ermitteln.

Dass Salze aus Anionen und Kationen bestehen und nicht geladen sind, weil sich die Ladungen der beiden Komponenten gegenseitig ausgleichen, sollte man im Unterricht gelernt haben, bevor man eine solche Aufgabe gestellt bekommt.

Der rest ist letztendlich kreatives "ich nehme mal welche hiervon und welche davon".