Chemie Redoxreaktionen. Wieso ist der Ladungsausgleich auf der rechten Seite falsch?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Du willst Permanganat mit Nitrit zu Mn²⁺ reduzieren. Die Reduktionsreaktion ist also

Mn⁺ⱽᴵᴵO₄⁻ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺

Die fünf Elektronen folgen dabei aus der Differenz der Oxidationszahlen. Die Glei­chung ist aber noch nicht richtig bilanziert, weil wir links 4 O-Atome haben, die rechts nicht vorkommen. Da wir in saurer Lösung arbeiten, können wir sie je mit 2 H₃O⁺ kom­bi­nieren, das gibt dann je 3 H₂O:

Mn⁺ⱽᴵᴵO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺+ 12 H₂O

Jetzt stimmen die Atomsorten und auch die Ladungen (+2 auf beiden Seiten), und wir wenden uns der Oxidation zu. Es soll Nitrit N⁺ᴵᴵᴵO₂⁻ zu Nitrat N⁺ⱽO₃¯ oxidiert werden:

N⁺ᴵᴵᴵO₂⁻ ⟶ N⁺ⱽO₃⁻ + 2 e⁻

Die zwei Elektronen kommen wieder aus der Differenz der Oxidationszahleen, und den Sauerstoff müssen wir wieder mit H₂O und H₃O⁺ ausbalancieren:

N⁺ᴵᴵᴵO₂⁻ + 3 H₂O ⟶ N⁺ⱽO₃⁻ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

Jetzt sind die Halbgleichungen für die Oxidation und Reduktion fertig, wir müssen sie nur noch addieren. Davor multiplizieren wie die Reduktionsgleichung mit 2 und die Oxi­datiosgleichung mit 5, so daß wie je 10 e⁻ haben, die bei der Summenbildung weg­fallen:

2 MnO₄⁻ + 16 H₃O⁺ + 10 e⁻ ⟶ 2 Mn²⁺+ 24 H₂O
5 NO₂⁻ + 15 H₂O ⟶ 5 NO₃⁻ + 10 H₃O⁺ + 10 e⁻ ———————————————————————————
2 MnO₄⁻ + 5 NO₂⁻ + 6 H₃O⁺ ⟶ 2 Mn²⁺ + 5 NO₃⁻ + 9 H₂O

Du siehst, daß ein paar H₂O und H₃O⁺ auch weggefallen sind.

H+ und H2O stehen beide Male auf der rechten Seite, die kannst du nicht kürzen. Außerdem passen die Ladungen bei der zweiten Gleichung nicht, also sie sind rechts und links vom Pfeil nicht gleich. Anzahl an Atomen passt auch nicht bei der Red. Gleichung. Du hast links z.b. 13 O und rechts gar keins.