Calciumphosphit soll hergestellt werden: Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
> Es gibt ja 6 versch. Arten von Reaktionsgleichungen

Deutlich mehr ;-)

Bei 6 bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das könnte auch gehen.

Calciumchlorid plus phosphorige Säure könnte funktionieren, wenn die Salzsäure im Vakuum abdestilliert wird.

Calciumphosphat reduzieren (elektrisch oder chemisch) wäre ein weiteres Verfahren, passt nicht in Dein Schema mit den 6 Reaktionstypen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphite#Mineralisches_Phosphit_in_der_Natur