Chemie Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Die HCl dissoziiert in Wasser zu H⁺ und Cl⁻. Has H⁺ lagert sich an ein Wassermolekül an und wird somit zu einem H3O⁺. H3O⁺ + OH⁻ reagieren zu 2 H2O.

2 Moleküle H2O und ein Molekül H3O (Positiv geladenes Ion)

Paniniwini
Beitragsersteller

Ja aber warum denn plötzlich 2 Moleküle H2o und wo kommt das H30 her?Wieso schreibt man das nicht so wie ich darüber?

RandomName01  06.06.2024, 21:24
@Paniniwini

H3O+ ionen entstehen wenn Säure in wässriger Lösung ist.

HCl teilt sich in H+ und Cl-

H+ will sich verbinden, es geht eine Bindung mit H2O ein, H3O+. dieses Ion ist der Grund, warum eine Säure ihre Eigenschaften hat. H3O+ ist sehr reaktionsfreudig.

Die Ionen der Base, OH- binden mit den H+ ionen der Säure und bilden H2O, deshalb hast du hinten 2 H2O