Chemie Reaktion KI + Kupfersulfat

2 Antworten

Wikipedia ist ein sehr guter Anfang, nur ist ein Gemisch eben kein Reinstoff mit einheitlicher Farbe.

Es bildet sich zu 100% CuI, das ist schon nach Pearson die treibende Kraft der Reaktion. Bzw. man könnte sagen es bildet sich zuerst CuI2 das sodann zu CuI und I2 disproportioniert.

Du hättest dann überschüssige blaue Kupfersulfat-Lösung, gelb-graues CuI, violettes Iod, welches den Stärkenachweis positiv werden lässt… und das alles in unbekanntem Verhältnis.

Vielleicht liegen auch noch lustige Polyiodide vor, wie das gelbe Triiodid I3- …

Es reichen bereits geringste Spuren eines Farbstoffes um den Farbton zu verunreinigen.

Werden bestimmte stoffe gelöst, entstehen auch keine neuen, sondern erstmal ihre ionen. Die können dann ggf. Weiterreagieren. Aber wenn mit Stärke die plörre dunkelblau wurd, liegeb Iodidionen vor. Soweit.

dabuer  24.02.2013, 12:39

Der Stärkenachweis weist elementares Iod nach, nicht dessen Ionen...

lemafr  16.03.2013, 23:02
@dabuer

Es sind Polyiodidionen die sich in die starke einlagern