Warum ist Ca+H20 basischer als CaO+H20?
Ich muss in Chemie die Auswertung von einpaar Experimenten abgeben. Darunter ist eins, bei dem wir sie Reaktion von Ca und H2O mit der Reaktion von H2O und CaO vergleichen müssen. Bei dem ersteren Bilder sich Wasserstoffgas und bei dem zweiten steigt die Temperatur, klar. Da aber in beiden Gefäßen Universalindikator drin war, änderten sich die Farben. Das erstere wurde hellblau und das zweite dunkelblau. Das heißt, dass das 2. basischer wurde als das erste. Warum? Die Reaktionsgleichungen sind: Ca+2 H2O—> Ca(OH)2 + H2
Ca0+H20 —>Ca(OH)2 (+Energie(Wärme))
Danke im Voraus! :)
1 Antwort
Ich habe da keine gute Antwort drauf, denn die Lösung sollte ja beide Mal aus Ca(OH)₂ bestehen, und das in ±derselben Konzentration (weil sich nicht viel davon in Wasser löst und in der Praxis die Lösungen fast immer gesättigt sind). Außer, ihr hättet nur ein winziges Bröselchen Calcium aber einen ganzen Löffel Calciumoxid eingesetzt. Eine andere triviale Erklärung ist, daß ihr einfach unterschiedlich viel Indikator in die Gläser getropft habt.
Sonst bleibt mir als Erklärung nur noch der Temperatureffekt; vielleicht ist euer Indikator in der Kälte blasser als in der Wärme bzw. verschiebt seinen Umschlagpunkt.
Damit ich aber auch was Substantielles beitragen kann, berechnen wir den pH-Wert einer gesättigten Ca(OH)₂-Lösung bei 25 °C und 75 °C:
- Bei 25 °C lösen sich υ=1.73 g/l, das entspricht c=γ/M=23 mmol/l, die OH⁻-Konzentration ist also c(OH⁻)=0.0467 mol/l, und pH=pKw + lg(c) = 13.99 − 1.33 = 12.66
- Bei 75 °C weiß ich die Löslichkeit nicht, aber ich schätze aus den Daten bei Wikipedia γ=1.11 g/l ab wir landen also bei c(OH⁻)=0.03 mmol/l und mit dem temperaturkorrigierten Wert für die Wasserkonstante bekommen wir pH = pKw + lg(c) = 12.70 − 1.52 = 11.17
Die Rechnung ergibt also, daß die heiße Lösung den geringeren pH-Wert haben sollte (und zwar um satte 1½ Einheiten), aber wie das zu Deinem Befund paßt, weiß ich auch nicht.