Chemie Kugelwolkenmodell Aufgabe?

1 Antwort

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft. Aber ich würde wie folgt vorgehen.

Erstmal das Modell anschauen.
Laut dem Bild dort sieht das Molekül darin so aus:

        Y
        |
    Y - X - Z - Y

Du hast also ein Atom X, das drei Bindungen hat. Da mal suchen, welche Atome da alles infrage kommen. Ein Beispiel wäre vielleicht Stickstoff?

Und dann hast Du drei Atome Y, die jeweils eine Bindung haben.

Und ein Atom Z mit zwei Bindungen.

Als Atom Z kommt üblicherweise ein Atom Sauerstoff infrage und die mit einer Bindung (Atome Y) könnten Wasserstoff (H) sein.

Wenn meine geratenen Vermutungen zutreffen, dann wäre das als Strukturformel NO2OH, vereinfacht (als Summenformel) HNO3, also Salpetersäure.