Chemie: Kugelwolkenmodell?

1 Antwort

Ein Modell, ähnlich dem, was du suchst, heißt VSEPR.

Zusätzlich muss man die freien Elektronenpaare neben Bindungen berücksichtigen und kommt dann auf Begriffe wie pseudotetraedrisch, quadratisch-planar oder oktaedrisch.

Üblicherweise nehmen die frEP mehr Platz ein. Man optimiert die Geometrie dann so, dass die Winkel möglichst groß sind.

VSEPR produziert aber für NG-Metalle meistens völlig falsche Geometrien. Es ist für die 3.-8. Hauptgruppe und H gut geeignet.

Für C und O: auswendig lernen. C ist tetraedrisch, trigonal-planar oder linear (CO2), O gewinkelt oder in einer Doppelbindung.