Chemie kaufen?

5 Antworten

Belehren will ich Dich nicht, aber Dir die Hoffnung nehmen.Hedion ist ein sogenannter captiver Riechstoff, also in reiner Form vom Hersteller unter Verschluss gehalten und somit nicht verkäuflich.

bartman76  14.04.2017, 07:19

Soweit ich weiß, ist das Patent schon eine ganze Weile ausgelaufen.

Blacklight030  14.04.2017, 09:23
@bartman76

Richtig, so dass es in mehreren Parfums benutzt wird und von der Industrie weiter unter Verschluss gehalten wird

Ich weiß nicht, was bei Dir unter Belehrungen fällt (diese hier ist zumindest nicht moralisch, aber vllt bedenkenswert):

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um einen menschlichen Sexuallockstoff handelt: da haben schon andere mit experimentiert. Ein Ergebnis:

Was für den/die Eine/n anziehend wirkt, ist für die/den andere/n abstoßend (überdosiert) oder noch nicht wahrnehmbar(unterdosiert), weil die Empfindungsschwellen individuell sehr unterschiedlich hoch sind.

Das ist wie mit vielen anderen Noten auch: nur ausgefeilte Kombinationen werden allseits als angenehm empfunden, mehr oder weniger, und bringen dann oft nicht mehr das, was man sich von den Einzelstoffen versprochen hat..

Z.B. Fäkalnoten sind in sehr vielen Aromen (nicht nur Parfüms), aber sie müssen gut eingebunden sein und dürfen keinesfalls dominieren - dafür dann das breite Probandenspektrum zusammenzustellen, ist eine noch wenig fortgeschrittene Wissenschaft.

Ich wünsche viel Spaß beim Rezeptieren, eine Quelle hat ja Rosenbaum genannt.

Iamiam  14.04.2017, 15:09

Meine Vermutung war falsch, es scheint sich um einen eher blumigen Duftstoff zu handeln.

Such mal nach Methyldihydrojasmonat. Das ist der chemische Name von Hedion. 100% rein wirst Du es wahrscheinlich nicht bekommen. Üblich sind Reinheiten von ca. 95%.
Die üblichen Chemiehändler verkaufen nicht an Privatpersonen. Schau mal bei ebay nach Methyldihydrojasmonat.

Also ich könnte 1 kg für 71 €uro am Dienstag haben, beim normalen Chemikalienhändler (z.B. Sigma Aldrich Methyl Dihydrojasmonate, 1 Kg), oder auch als analytischer Standard.

Dann wirst du wohl den Hersteller (Firmenich) anschreiben müssen.