Wie wurde diese Chemieaufgabe gelöst?

1 Antwort

Hallo Das GraueFich

es werden die jeweiligen Verbindungen in ihre Ionen aufgespalten. Dazu muss man wissen, welche Ladung die Kationen und Anionen tragen.

Man kann sich daran orientieren, wieviele Elektronen Atome aufnehmen oder abgeben müssen, um eine stabile Elektronenkonfiguration zu erreichen.

Alkalimetalle in der 1. Hauptgruppe geben dabei 1 Elektron ab und werden zu einfach positiven Kationen.

Erdalkalimetalle in der 2. Hauptgruppe geben dabei 2 Elektronen ab und werden zu zweifach positiven Kationen.

Und Aluminium schließlich in der 3. Hauptgruppe gibt 3 Elektronen ab und wird zum Al³⁺.

Ähnlich bei den Anionen.

Die Halogene nehmen 1 Elektron auf und werden zu einfach negativen Anionen.

Sauerstoff und Schwefel in der 6. Hauptgruppe nehmen 2 Elektronen auf und werden zu zweifach negativen Anionen.

Diese Einteilung ist in der Abbildung gemacht worden. Hier sind nur die Anionen und Kationen rein qualitativ (Al³⁺ und O²⁻) und nicht quantitativ (2 Al³⁺ und 3 O²⁻)aufgeführt worden.

Ein Fehler ist vorhanden, gleich in der ersten Zeile: Das Anion ist O²⁻, und nicht MgO²⁻.

LG