Chemie hilfe?

1 Antwort

Das Molekül der Milchsäure hat zwei funktionelle Gruppen, eine Carbonsäurefunktion und eine alkoholische Hydroxyfunktion. Damit ist die Milchsäure als Monomer für eine Kondensation zu einem Polyester geeignet. Auch können zwei Moleküle der Milchsäure leicht zu einem dimeren cyclischen Ester kondensieren. Wie das aussieht, kannst Du hier sehen.

Aywaa361
Beitragsersteller

es handelt sich ja um einer Vereiterung und die zwei Milchsäure Moleküle verestern miteinander. Da sind aber noch weitere oh Gruppen und eine zweite Doppel Bindung vorhanden. aber wenn ich das Google dann hat lacton kein me oh Gruppen sondern nur eine doppelbindung zum Sauerstoff Atom. Und das verstehe ich nicht wohin die hingehen

Aywaa361
Beitragsersteller
@Aywaa361

Und wie sieht es mit der zweiten Aufgabe aus ?

Picus48  02.07.2024, 00:50
@Aywaa361

Schaue die Dimerisierung einmal in Ruhe an. Bei der Kondensation gehen 2 Moleküle Wasser raus. Und die Doppelbindungen zu den Sauerstoffen bleiben schlicht erhalten. R-COOH + HO-R1 <--> R-COO-R1 + H2O

Aywaa361
Beitragsersteller
@Picus48

Ist das die Reaktionsgleichung zur Nummer 2)

Picus48  02.07.2024, 01:03
@Aywaa361

Nein, das ist die allgemeine Reaktionsgleichung für eine Esterbildung, Das Prinzip gilt für die Dimerisierung und für die Poykondensation gleichermaßen. Es handelt sich um Gleichgewichtsreaktionen, Das Dimer ist im Gleichgewicht mit den beiden Monomeren und diese können wieder - je nach Reaktionsbedingungen - polymerisieren oder dimerisieren.

Aywaa361
Beitragsersteller
@Picus48

Wie würde dann die Reaktionsgleichung lauten für die Aufgabe 2