Chemie Hausausgabe Arbeitsblatt Saurer Regen Klasse 9 ?

2 Antworten

3)

a) Säuren zersetzen organisches Gewebe, also auch den menschlichen Körper

Säuren dürfen nicht unverdünnt ins Grundwasser geschüttet werden

Starke Säuren können auch Schutzhandschuhe und Kleidung zersetzen

b) Atemschutz, Raum gut lüften, Sicherheitsbrille, Hautkontakt vermeiden

Guten Tag! Schau dir mal die Struktur von Glukose an. Du wirst feststellen, dass Glukose fünf Hydroxygruppen aufweist, die alle verestert werden können. Das heißt, du brauchst 5 Essigsäuremoleküle pro Glukosemolekül: 5 CH3COOH + C6H12O6 --> C16H22O11 + 5 H2O Du erhältst Glukosepentaacetat :) LG