Chemie Halbstrukturformel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten fängst du an, eine Kette aus C Atomen zu machen, in der länge von Heptan, also 7 C Atome.

Danach kannst du jedes C nach der Reihe nummerieren, das kannst du auch im Kopf machen, du musst dir nur bewusst sein, welches C welche Nummer hat.

Dann setzt du an die Stelle 3 eine Ethylgruppe (2 weitere C zur Seite) und ebenfalls an Stelle 3 eine Methylgruppe (1C).

Am Ende musst du dir noch anschauen, wie viele Wasserstoffe du wo dazu schreiben musst.

Halbstruktur bedeutet, dass du die Wasserstoffe zum C dazu schreibst.

Ein C an den 2 Wasserstoffe hängen änderst du einfach zu einem CH2, mit drei Wasserstoffen ein CH3 und so weiter.

Von hinten lesen!

Also erst die Hauptkette, dann die Seitenketten. Ich würde ja im Zweifel erst nur KohlenstoffAtome verwenden und die WasserstoffAtome erst am Ende ergänzen.

Lenchen2007
Beitragsersteller

Erstmal danke! Das weiß ich auch, aber ich weiß nicht, wie ich davon auf die Halbstrukturformel komme. Bzw wie viele Wasserstoff Atome muss ich da überhaupt immer zeichnen?

Spikeman197  22.10.2023, 20:39
@Lenchen2007

Alle KohlenstoffAtome bilden 4 Bindungen aus. Jede Bindung, die nicht mit einem anderen KohlenstoffAtom besetzt ist, ist mit einem WasserstoffAtom besetzt!

Zeichne die Strukturformeln der genannten Kohlenwasserstoffe.

Notiere dann die Halbstrukturformel, so wie in den Beispielen der A1. Wasserstoffe werden am C notiert. Aus H-C-H in der Kette wird -CH2-