Chemie frage?

1 Antwort

Du hast einen Liter Salzsäure c=2 mol/l (der enthält trivialerweise 2 mol HCl) und es kommen dann noch 5 m³ = 5000 l Wasser dazu. Die n=2 mol Salzsäure schwimmen also in V=5001 Litern Lösung her­um, und pH = −lg(c) = −lg(n/V) = 3.4 — es muß also noch ein schönes Stück weiter verdünnt werden, nämlich aufs vierfache Volumen, man braucht also weitere 15 m³ = 15000 l Wasser (pH≈4 kann man mit der Zunge durch­aus noch als leicht sauer wahrnehmen).

FabianSchulz156
Beitragsersteller

Kannst du mir mal denn Rechen weg irgendwo aufschreiben weil so komme ich durcheinander