Chemie Farbstoffe warum ist ein Stoff dunkler als der andere?

1 Antwort

Wenn du etwas anschaust, dann wird Licht in dein Auge reflektiert. Jede Farbe hat einen Wellenlänge. Siehe Farbspektrum.

Wenn ein Blatt grün erscheint, dann nur deswegen weil es bis auf Grün alle anderen Farben absorbiert bzw. Grün nur reflektiert.

Schwarz hat eine besondere Stellung, weil es keine Farbe ist in dem Sinne. Es absorbiert nämlich alle Farben. Deswegen wärmt sich dunkle Farbe im Licht auf.