Chemie elektrische Leitfähigkeit?

JenerDerBleibt  17.06.2023, 15:00

Weißt du wovon die elektrische Leitfähigkeit einer Lösung abhängt?

sternenstaub723
Beitragsersteller

Von der Temperatur?

1 Antwort

Die Leitfähigkeit ist von der Temperatur abhängig ja, aber das ist ja für den Fall hier nicht relevant.

Überleg mal woran das liegen könnte, dass die Kurve von MgCl2 steiler ist als die von NaCl.

sternenstaub723
Beitragsersteller

ich weiß es doch nicht, sonst wüsste ich doch auch die Antwort auf die Frage. Ich würde sagen, es liegt daran, dass Natrium-Ion Na+ ist und ein Mg 2+ ist?

JenerDerBleibt  18.06.2023, 10:59
@sternenstaub723

Das sollte nur ein Denkanstoß sein, du sollst ja auch was lernen und das funktioniert mit einfach die Antwort vorsagen erfahrungsgemäß ziemlich schlecht.

Und du bist doch auch drauf gekommen. Elektrische Leitfähigkeit in Lösungen hängt direkt mit der Anzahl an beweglichen Ladungsträgern (also den Ionen) und der Größe der Ladung, die sie tragen, zusammen.