Chemie, chemische reaktion, rechnung?

3 Antworten

Reaktionsgleichung:

C3H8 + 5 O2 → 3 CO2 + 4 H2O

Kleinschreibung von den Elementsymbolen C und O ist ziemlich schrottig!

Was sagt diese Reaktionsgleichung? Für 1 mol Propan werden 5 mol Sauerstoff für die vollständige Verbrennung benötig. Ein mol Propan sind 44 g, ein mol Sauerstoff ( O2 ) sind 32 g, daher sind 5 mol 160 g Sauerstoff. Also haben wir doch schon einfach das Massenverhältnis m(Propan)/m(Sauerstoff) = 44/160.

Jetzt muss man die 100 mL Propan über die Dichte in die zugehörige Dichte umrechnen. Und da fängt das Elend an, da der Zustand von Propan natürlich von Druck und Temperatur abhängt. Was also meint der Fragenautor? 100 mL Propan als Gas und wenn ja unter welchen Bedingungen? Oder 100 mL als kondensierte Phase, also Flüssigkeit? Ich rechne exemplarisch mal für das Gas.

Wenn man von denselben Bedingungen von Druck und Temperatur von Propan und Sauerstoff ausgeht, kann man einfach das Verhältnis der Gasvolumina über das Stoffmengenverhältnis berechnen, da das molare Volumen für beide Gase dann als gleich anzunehmen ist.

V(O2)/V(Propan) = 5/1

V(O2) = 500 mL

Elia099
Beitragsersteller

Könntest du mir die letzten beiden Rechnungen genauer erklären

Picus48  31.08.2023, 00:23
@Elia099

Die Stoffmengenverhältnisse ergeben sich aus der Reaktionsgleichung. Da sieht man, dass 1 mol Propan 5 mol Sauerstoff benötigt. Unter bestimmten und gleichen Bedingungen für p und V sind für beide Gase die Volumina pro mol (molare Volumen) gleich groß. 1 mol Propan sind dann beispielsweise 22,4 L und ein mol Sauerstoff ebenfalls 22,4 L. Das heißt doch unmittelbar, dass das Stoffmengenverhältnis O2/Propan das selbe ist wie das Volumenverhältnis der beiden. Ergo V(O2) = 5 * V(Propan)

Sauerstoff ist nicht Schwefeldioxid :D

  1. Berechne die Stoffmenge des Propans
  2. Berechne mit der Reaktionsgleichung die Stoffmenge an benötigtem Sauerstoff
  3. Rechne die Stoffmenge wieder in ein Volumen um
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

C3H8 + 5 O2 -> 3 CO2 + 4 H2O

(Der Rest ist zu lange her. Wird wahrscheinlich eine Molmassen Rechnung sein)