Chemie Autobrand?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Autobrände werden von der FW i.d.R. zuerst mit Wasser abgekühlt und dann wird mit Schaum gearbeitet. Bei E-Fahrzeugen muss unbedingt gekühlt werden, auch Stunden später. Als Fahrer kann man wenig tun, wenn man nicht einen Feuerlöscher im Fahrzeug hat. Das sind meistens Pulver- oder Schaumlöscher.

Einem Waldbrand wird übrigens auch der Brennstoff entzogen durch Brandschneisen und Gegenfeuer. Als Passant kannst du da ebenfalls wenig tun, außer die Feuerwehr zu alarmieren.

Ich würde vermuten, dass man, wenn man es rechtzeitig ohne Probleme schafft, die Fenster zumachen kann, wenn das Feuer im Innenraum ausbricht. Damit wäre die Luftzufuhr zumindest zum Teil verhindert. (vorausgesetzt die Klimaanlage ist aus)

Bei einem Brand im Motorraum ist das egal, da sollte man sich möglichst schnell vom Fahrzeug entfernen.

Die brennbaren Stoffe abkühlen wird schwierig, da man selten geeignete Mittel zur Verfügung hat und genauso schätze ich das Entfernen von brennbaren Stoffen (in dem Fall dem Auto selbst) für unrealistisch^^.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Ich entferne mich vom Auto weil kein Feuerlöscher im Auto. 😉😁

Also würde "brennbare Stoffe abkühlen" am besten passen weil mehr macht die Feuerwehr auch nicht. Die meisten Brände entstehen beim Motor. Was will man da tun ?