Chemie Aufgabe lösen?

2 Antworten

Da sich Gase je nach Druck und Temperatur ausdehnen und zusammenziehen, ist die Angabe “2450 Liter” nur beschränkt aussagekräftig. Bei seefahrerfreundlichen Be­din­gun­gen nimmt ein Mol eines Gases ca. 24 bis 25 l ein; das gegebene Volumen ent­spricht also ca. 100 mol Stoffmenge.

Die Zerfallsgleichung des H₂O₂ lautet

2 H₂O₂ ⟶ 2 H₂O + O₂

Wir brauchen also doppelt soviel H₂O₂, das sind ≈200 mol. Mit der molaren Masse M=34 g/mol sind das m=nM=6.8 kg. Meist verwendet man H₂O₂ in Form einer 30%igen wäßrigen Lösung, das wären dann etwa ≈23 kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Mit der Mitnahme von Wasserstoffperoxid allein ist es nicht getan. Wenn die in Wasser gelöste Verbindung nach der Gleichung

H2O2 --> 2 H2O + O2

zerfallen soll, dann benötigen die Seeleute einen Katalysator.

Da Du mithilfe der Gleichung oben zuerst die Masse von Sauerstoff berechnen wirst, benötigst Du für die Umrechnung in das Sauerstoffvolumen dessen molare Masse. Da das molare Volumen für Sauerstoff nicht gegeben ist, ist diese Aufgabe nicht lösbar.