Chemie Aufgabe?

1 Antwort

Dss Gesetz von Avogadro besagt, dass alle Gase, bei gleichem Druck und gleicher Temperatur im gleichen Volumen auch gleich viele GasTeilchen enthalten, anders als bei Flüssigkeiten oder Feststoffen.

Bei 20 °C und 101325 Pa sind in 24 L ein Mol, oder 602,2 Trilliarden Teilchen.

Also enthalten die beiden gleich großen Ballons direkt nebeneinander auch gleich viele Teilchen, obwohl es verschiedene Gase sind!

Nini907
Beitragsersteller

Okay, Danke. Aber wie ist das mit der Dichte und welcher Ballon steigt auf?

Spikeman197  19.09.2023, 18:01
@Nini907

emm, Wasserstoff steigt auf...Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff!