Chemie Alkan Moleküle benennen?

2 Antworten

3-Ethyl-2,3-dimethyl-4-propylnonan

elliebartowski
Fragesteller

Ahh ja natürlich, 4 meinte ich

Meine Lehrerin meinte wir können den Bindestrich zwischen z.B dimethyl und 4 weglassen.

danke :)

cg1967  18.12.2023, 00:21
@elliebartowski

P-16.2.4.1 Hyphens are used in substitutive names (a) to separate locants from words or word fragments

Meine Lehrerin meinte wir können den Bindestrich zwischen z.B dimethyl und 4 weglassen.

Die Regel zur elision of hyphens in diesem Fall würde ich mir im BlueBook zeigen lassen.

elliebartowski
Fragesteller

Kannst du vielleicht bei meiner anderen Frage auch schauen?

Von hinten nach vorne:

  1. „Nonan“ ist es auf jeden Fall, denn die längste Kette aus 9 Kohlenstoffen besteht.
  2. „3-propyl“ stimmt nicht, denn es sich um das 4te C in der Nonan-Kette von links handelt, wo ein Propyl (aus 3 Kohlenstoffen und 7 Wasserstoffen) angedockt ist. Es muss also „4-propyl“ heißen.
  3. „2,3-dimethyl“ stimmt, denn Methyl (also CH3) sowohl am 2ten, als auch am 3ten C von der Nonan-Kette angedockt ist.
  4. „3-ethyl“ stimmt auch, denn Ethyl (also C2H5) am dritten C der Nonan-Kette vorzufinden ist.