Chemie?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, ich habe Chemie studiert und finde es sehr spannend. Ich habe es in der HTL Rosensteingasse im Chemiebetriebsmanagement, an der Universität Wien im Bachelor und Master, und derzeit im Doktorat studiert. Mein Hintergrund umfasst viele Jahre in der Chemie und ich arbeite auch als wissenschaftliche Hilfskraft.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften

Chemie ist ein cooles Fach, aber echt stark vom Lehrer abhängig.

Wenn du außerdem mal nicht mitkommst, wars das wahrscheinlich für dich.

Ich bin gut darin, aber mein Lehrer erklärt nichts. Ich bin froh, dass man auf YouTube viele Videos zu allen möglichen Themen findet, die einem das dann gut beibringen.

An und für sich war Chemie schon interessant, aber für mich trotzdem unergründlich. Beispiel: die berühmte „Elefantenzahnpasta" mit Kaliumiodid und Wasserstoffperoxid.

Witziges Experiment, aber der genaue Hintergrund, warum nun ausgerechnet diese Chemikalien gemeinsam derart schäumen, hat sich mir trotzdem nicht erschlossen. Es reagiert halt so... Ich hab Chemie deshalb in der Oberstufe abgewählt, für mich war das so ein typisches 3er-Fach, wo man sich irgendwie durchgemogelt hat.
Vielleicht lag das auch am Lehrer, ich weiß es nicht.

Hallo 👋,

Ja, ich hab jetzt aber erst mein erstes Jahr Chemie hinter mir🧪.

Es war schon teilweise kompliziert, und viele kamen mit dem Lehrer, den wir hatten, nicht klar. Ich kann das schon nachvollziehen. Zwar hab ich die Dinge alle zumindest in etwa verstanden, aber das liegt auch mit daran, dass ich aus irgendeinem Grund eine Begeisterung für das Periodensystem der Elemente entwickelt habe, sodass ich mir schon im Voraus Vorwissen angeeignet hab😅. Dadurch war ich auch recht gut in Chemie (hab auch meine GFS in Chemie gehalten (über Radioaktivität☢️))🙂.

Also, ja, alles in allem mag ich Chemie schon (zumindest bisher...), aber ich kann auch gut nachvollziehen, wenn jemand das Fach nicht mag🙂.

Liebe Grüße 👋

Haben seit der EF einen jungen Lehrer der bissl übermotiviert ist aber die Faszination an Chemie super rüberbringt. Machen oft Experimente und viel Alltagschemie, daher finde ich es echt interessant. Vorallem Zuckerchemie oder Farbstoffe. Hängt aber sehr stark am Lehrer leider und viele wählen es ab