Chemie?

1 Antwort

Zink ist edler als Magnesium. Das ist wichtig, da edlere Metalle Elektronen von unedleren Metallen aufnehmen: Reduktion.

Entsprechend ist Magnesium undedler und gib Elektronen an edlere Metallionen ab: Oxidation

Ox.: Mg ---> Mg²+ + 2 e-

Red: Zn²+ + 2e- ---> Zn

Das Oxidion O²- ist da, ohne zu reagieren. Es bildet mit Mg²+ Magnesiumoxid MgO

Du kannst die Reduktion auch so schreiben:

Red: ZnO + 2e- ---> Zn + O²-

Bilanz: Mg + ZnO ---> MgO + Zn

Die Ionenladung kannst du im Periodensystem (bei Hauptgruppenelementen) ablesen. 1. HG => +1 , 2. HG => +2 ... 5. HG => -3, 6. HG => -2, 7.HG => -1, 8. HG => 0

Metallionen haben immer positive Ladung

Nichtmetallionen haben negative Ladung, außer H, das meist H+ ist.