Chemie?

1 Antwort

Auf der Grundlage einer Tabelle, in der viele Werte fehlen, kann man keine Titrationskurve anfertigen. Warum fehlen die Einträge?

Hier ist die Titrationskurve, die mit einem Applet erstellt wurde:

Bild zum Beitrag

 - (chemische Reaktion, Elektronen, Redoxreaktion)

Jojo123949
Beitragsersteller

Danke,

ich weiß es nicht wie ich es rechnen musste :(

ich brauche die Formel dazu oder ein Beispiel!

es wäre lieb wann du mir einen Beispiel erklärst!

Vielen Dank!

Picus48  03.01.2024, 21:58
@Jojo123949

Ach so, Du sollst die pH-Werte berechnen. Der pH ist bekanntlich -log(c(H3O⁺)). Das heißt also, Du musst zunächst nach jeder Zugabe von einem bestimmten Volumen an Lauge die Oxoniumkonzentration berechnen.

c(H3O⁺) = [n(H3O⁺) - n(OH⁻)]/Vges.

n(H3O⁺) = c(H3O⁺) * V(H3O⁺) = 0,275 mol/L * 0,100 L = 0,0275 mol

Das ist die Anfangssituation. pH = 0,56

n(OH⁻) = c(OH⁻) * V(OH⁻)

Nach beispielsweise 10 mL NaOH-Zugabe ergibt sich:

n(OH⁻) = 0,1 mol/L * 0,010 L = 0,010 mol

Dann ergibt sich für die Oxoniumkonzentration:

c(H3O⁺) = [0,0275 mol - 0,010 mol/0,110 L = 0,159 mol ==> pH = 0,80

Diese Rechnungen sind für verschiedene Voumina, vielleicht im Abstand von jeweils 2,5 ml oder 4 ml Natronlauge zu wiederholen, bis man den Äquivalenzpunkt bei 27,5 mL erreicht hat. Dann werden die pH-Werte gegen den Quotienten aus V(NaOH)/(27,5 mL) aufgetragen.