CHEMIE?

JenerDerBleibt  28.08.2023, 20:54

Klingt nach Hausaufgabe. Die solltest du eigentlich selber machen.

IchLiebeSelina
Beitragsersteller

Ja, ich habe es selber hinbekommen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der molaren Masse von Glucose rechnest du aus, wie viel mol 5 kg Glucose entsprechen:

5 kg = 5000 g

n(Glucose) = m/M = 5000 g / 180,156 g/mol = 27,753 mol

Aus der Reaktionsgleichung entnimmst du die Stöchiometrie: Aus einem Glucosemolekül entstehen 2 Ethanolmoleküle, daher gilt:

n(Ethanol) = 2*n(Glucose) = 2*27,753 mol = 55,506 mol

Mit der molaren Masse von Ethanol kannst du jetzt ausrechnen, welcher Masse in g die 55,506 mol entsprechen:

m(Ethanol) = 46,086 g/mol * 55,506 mol = 2558,05 g

2558,05 g = 2,558 kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

IchLiebeSelina
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich habs aber selber hinbekommen, vielen Dank sorry mathe liegt mir nicht so also hab ich da alles ein wenig… jaja