Chemie?

Picus48  20.02.2023, 23:09

Welche Werte sind denn für die Löslichkeitsprodukte der beiden Sulfide gegeben?

Hello1307
Beitragsersteller

Für CdS beträgt das Löslichkeitsprodukt 8*10^-7

und für NiS beträgt es2,7

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werte für die Löslichkeitsprodukte sind völlig unplausibel.Somit kann man an dieser Stelle keine exakte Rechnung anstellen. Es lassen sich nur folgende Aussagen treffen:

Im schwefelsauren pH-Bereich ist die Konzentration der Sulfidionen sehr gering, weil das Gleichgewicht weit auf der Seite von undissoziierter H2S liegt. Es fällt hier nur das Sulfid mit dem kleinsten Löslichkeitsprodukt. Das ist hier das CdS. NiS bleibt im Sauren in Lösung. Erst wenn die Lösung deutlich basisch (pH ca. 11) gestellt wird und damit die Sulfidkonzentration ausreichend hoch ist, fällt das NiS, Man macht sich diese Unterschiede der Sulfidionenkonzentration bezüglich der pH-Abhängigkeit beim Kationentrennungsgang zunutze.

Hello1307
Beitragsersteller

Vielen lieben danke für deine Erklärung. Als Lösung steht ph-wert 1,1 und das waren die KL-Werte, die gegeben sind, hast du einen Ansatz, wie ich auf diesen ph-wert kommen könnte? Meine Überlegung: S2-Konzentration aus dem KL (CdS) zu berechnen und in die Ks von H2S einzusetzen, um auf H+ zu kommen und dann den ph-wert zu bestimmen. Allerdings komme ich nicht auf das richtige Ergebnis.

Picus48  21.02.2023, 13:23
@Hello1307

Das ist richtig. Du rechnest über den KL-Wert die Konzentrationen an Cd²⁺ und S²⁻ aus, ab denen eine Fällung eintritt.

c(S²⁻) = c(Cd²⁺) = √KL

Mit dem nun bekannten Wert für die minimal erforderliche Sulfidkonzentration kann man den entsprechenden pH-Wert über das Massenwirkungsgesetz für die Reaktion

HS⁻ + H2O <--> S²⁻ + H3O⁺ ermitteln

Ks = c(S²⁻)*c(H3O⁺)/c(HS⁻) mit

c(S²⁻)= c(H3O⁺)

Ks = c(H3O⁺)²/c(HS⁻)

wobei Ks = 10⁻Ks2 ist.

c(H3O⁺) = √(Ks2*c(HS⁻))

pKs2 = 12,9

Die Konzentration von HS⁻ müsste man analog über die erste Dissoziation vonH2S rechnen. Dafür benötigt man Sättigungskonzentration. Aber mit den angegebenen Werten wird das m.E. nichts werden.

Ich muss schon sagen, dass das für die Schule ziemlich anspruchsvoll ist.

Hello1307
Beitragsersteller
@Picus48

Vielen Dank, hast mir wirklich sehr geholfen 🤝🏼