Chemie?

2 Antworten

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht ganz.

Klar, von den wichtigsten Stoffen musst du die Formeln auswendig können. Aber das sind letztendlich nur "Vokabeln". Wenn du in deiner Formelsammlung die Säurestärken-Tabelle aufschlägst, findest du die wichtigsten Säuren und ihre Anionen. Wenn du deren Namen kannst, bist du gut dabei. Aber wir reden hier von vielleicht 20 Säuren + Anionen.

Ansonsten geht es eher darum, Prinzipien zu verstehen und anzuwenden. Da solltest du dir als Vorbereitung einfach ein gutes Buch über die Sommerferien reinziehen.

A) Irgendein Chemie-Abi-Buch. Da gibt es diverse - z.B. vom Dudenverlag. Ich empfehle immer das, was es 1×/Jahr im Aldi gibt.

B) Das Chemie-Oberstufenbuch, das in wurer Schule begleitend zum LK eingeführt ist. Dein Lehrer weiß, welches das ist / wird.

C) Wenn es etwas mehr sein darf: Mortimer: Anorganische Chemie. Das ist das Buch für die ersten 1-2 Semester des Chemiestudiums, aber noch verständlich. Damit hättest du dann gegenüber deinen Mitschülern einen Wissensvorsprung.

VG

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Musst du im LK Namensreaktionen auswendig können oder was? Was ist genau dein Problem?

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

Ja. DIe ganzen Säuren und deren summenformel.. man muss einfach alles können

Chuaynezoon  21.07.2021, 22:39
@Vvvvvvvvvvv

Ja gut. Sowas muss man natürlich wissen. Aber auch da gibt es tricks und ein System dahinter. Bei Säuren z.B. reicht es die ganzen Anionen zu kennen und deren Ladung, und deren entsprechende Säure ergibt sich dann ja.