Chef stellt meine Mutter nicht Vollzeit ein, obwohl sie teilweise 8 Stunden am Tag arbeitet?

5 Antworten

Den Chef mal auffordern zu zeigen wie die gestellten Aufgaben in der vorhandenen Zeit zu schaffen sind.

Es ist doch eher so, das die Aufgaben fast nie in der geplanten Zeit zu schaffen sind, also wird immer nur behauptet das sie eben schneller arbeiten müssen, weniger persönliche Gespräche mit den zu pflegenden Personen haben sollen, Straßenverkehr wegzaubern, und dann können sie ja alles in der Teilzeitstelle schaffen.

Sie braucht also unbedingt entweder mehr bezahlte Zeit, oder weniger Arbeit um wirklich Teilzeit zu arbeiten.

Einfach bei einem anderen Pflegedienst bewerben und dann mit Kündigungsfristen einen sauberen Wechsel durchführen.

Hallo TOM234764,

i.d.R. sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht zur Leistung von Überstunden verpflichtet.

Um das zu überprüfen, müsst ihr einen Blick in den Arbeitsvertrag deiner Mutter werfen.

Ansonsten arbeitet deine Mutter strich nach Vorgabe (Sollarbeitszeit). Wenn der Vorgesetzte möchte, dass sie mehr arbeitet, muss er ihr eine andere Beschäftigungsart anbieten.

Wer Überstunden leistet, muss in einem angemessen Zeitraum dafür einen Ausgleich bekommen. Niemand ist zur Leistung freiwilliger Überstunden in einem Angestelltenverhältnis verpflichtet!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. aufhören überstunden zu machen.
  2. die überstunden auszahlen lassen noch besser die überstunden frei machen. das wird dem chef natürlich super ärgern aber ab einem gewissen grad muss er dem zustimmen.
  3. Klar machen dass absofort die Stunden vertraglich neu geregelt werden oder du nicht mehr als vertraglich vereinbart arbeitest. kündigen kann er dich dadurch nicht und er wird in zugzwang gesetzt.
  4. parallel nach einen neuen arbeitgeber schauen.

Sie könnte sich einen anderen Arbeitgeber suchen.

Gerade in der Pflege dürfte sie kein Problem haben, eine ordentlich bezahlte Vollzeitstelle zu finden.

TOM234764
Beitragsersteller

Das Heim steht nur wegen hier teilweise sehr gut da , dass Heim hat schon Trinkgelder von mehreren 100 oder tausend Euro wegen ihr bekommen.

Nayes2020  25.02.2022, 12:52
@TOM234764

dann hat sie doch umso mehr den längeren hebel in der hand um ihre bedürfnisse durchzudrücken

Munga01  25.02.2022, 12:53
@TOM234764

Trinkgelder für ein Heim?

Egal. Am besten sucht sie sich einen anderen Job.

So lange sie sich das gefallen lässt, wird sich nichts ändern.

Sich einen anderen Arbeitgeber suchen. So schnell wie möglich.