Chef stellt keine passenden Werkzeuge zur Verfügung?
Moin,
Bin derzeit im ersten Lehrjahr als Tischler. Läuft auch eigentlich ganz gut, außer dass der Chef mir kein passendes Werkzeug zur Verfügung stellt. Für das Sägen von Zinken oder Zapfen von Hand verwendet man Längsholzsägen mit Grober Verzahnung, weil es mit feiner Verzahnung nicht sauber wird. Der Chef sagt aber ich soll die Mittel nutzen die wir haben. Da ich aber traditionelle Verbindungen üben muss, geht das nicht.
Außerdem werde ich von dem Betrieb nur ausgebeutet und es wird untereinander gesagt, dass Lehrlinge nur billige Bauhelfer sind.
Was soll ich da jetzt machen?
Lg Simon
2 Antworten
und es wird untereinander gesagt, dass Lehrlinge nur billige Bauhelfer sind.
Ja, der Quark wird in vielen Betrieben behauptet. Und wer das behauptet, hat keine Ahnung, was Azubis wirklich kosten.
Jeder Betrieb legt jeden Monat mehr für einen Azubi hin als er durch ihn einnehmen könnte.
Bei einer billigen Arbeitskraft (hier Bauhelfer) bekomme ich weit mehr, als mich die Person kostet. Kann also auf einen Azubi nicht zutreffen.
Du könntest dich an die zuständige Handwerkskammer wenden. Dort gibt es Ansprechpartner für Azubis, vielleicht wissen die Rat oder können dich in einen anderen Betrieb vermitteln.