Chef plaudert private dinge

4 Antworten

Tratschen ist (manchmal leider) völlig legal, wie Du weißt.

Und wenn man Erkenntnisse, die man (privat) über Andere gewonnen hat, wahrheitsgetreu in der Gegend herumposaunt, dann ist das nicht strafbar.

Das kann der also machen, solange der will - so wie alle Tratschtanten der Welt das auch machen.Es gibt eine ganze Gilde von Zeitungen, die nichts anderes machen, als Stoff für Tratschtanten (... und Onkels) zu liefern.

Du kannst nur versuchen, zu dementieren, letztlich wird irgendwann jemand mal fragen, wenn Du das dementierst, warum der nicht mal aufkreuzt und es selber klarstellt.

Und spätestens da ist dann Essig, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst.

turalo  26.04.2013, 12:25

Ob das "tratschen" ist, wenn man erzählt, daß ein Mitarbeiter im Gefängnis sitzt, weiß ich jetzt nicht richtig.

Der Chef "plaudert" es doch gegenüber anderern Kollegen aus, er informiert sie.

Wieso sollte man dementieren? Es stimmt doch - da wäre ich mit einem Dementi sehr vorsichtig. Man macht sich so schnell unglaubwürdig....

Da kannst Du nichts machen, der Chef unterliegt nicht der Schweigepflich was die Untersuchungshaft angeht. Er darf nur keine persönlichen Daten weitergeben (Adresse, Bankverbindung, private Telefonnummern, Fotos)

Wenn es korrekt ist, daß der Mann in Haft ist, darf man das ohne Weiteres erzählen.

Wieso ist eine Firma unseriös, wenn sich Chef und MItarbeiter gut verstehen?

Hier hat der Chef vielleicht gegen moralische Dinge "verstoßen" aber keinesfalls irgendwas getan, das illegal oder strafbar wäre.

indispensable92
Beitragsersteller

es sind noch andere dinge, die diese firma in meinen augen unseriös erscheinen lässt.

Das ist nunmal. Wenn er sich für seine Taten schämt, dann zeigt die Strafe ja vielleicht Früchte.

indispensable92
Beitragsersteller

was er getan hat, war nichts groses, er wird da auch bald wieder raus sein, er möchte nur nicht, das es jemand erfährt. mir geht es eher darum, was man dagegen unternehmen kann, dass der chef das nicht ausplaudert. es ist immerhin sein chef.

turalo  26.04.2013, 12:22
@indispensable92

Wenn es ein kleines Delikt war, säße er nicht in Untersuchungshaft.

Der Chef plaudert ja kein Geheimnis aus, er sagt lediglich die Wahrheit über den Aufenthaltsort des Inhaftierten.