Chef beleidigt mich, was tun?

4 Antworten

Schon sehr fragwürdig, wenn dein Chef dir solche Posts schreibt.

Das kann aber auch leider daran liegen, dass sowohl durch die "Dutzerei" als auch die Möglichkeit, sich privat zu schreiben, Grenzen fallen, die zwischen Auszubildenden, Mitarbeitern und Chef stehen sollten.

Man sollte gar nicht so "vertraut" miteinander umgehen, dann kommt es auch nicht zu solchen Aussagen.

Ich würde dem Chef mitteilen, dass mich seine Aussagen sehr verletzt hätten und dann würde ich jegliche privaten Kontakte unterbinden, blockieren.

dsupper  05.01.2022, 19:02

ach, vergessen. Ich würde ab sofort den Chef auch wieder siezen.

Tina221
Beitragsersteller
@dsupper

Ich darf den Chef garnicht duzen aber er duzt mich..

dsupper  06.01.2022, 08:40
@Tina221

Dann solltest du den Chef sehr höflich darum "bitten", dich auch zu siezen. Wenn nicht in einer Firma das "du" zu grundsätzlich allgemeinen Umgangston gehört (also ALLE dutzen sind!), dann gehört es sich grundsätzlich, nur zu dutzen, wenn das Gegenüber es erlaubt hat - und DAS gilt auch für einen Chef.

Je nachdem, in welchem Beruf du ausgebildet wirst, gibt es einen Ausbildungsberater bei der IHK oder Handwerkskammer, die bei Problemen des Auszubildenden mit dem Betrieb (Chef, Mitarbeiter, Inhalte ....) hilfreich zur Seite steht. Den würde ich an deiner Stelle einfach mal ansprechen und ihm diesen Chat zeigen und um Hilfe bitten

Dein Chef hat dir gesagt, was er von dem Foto hält. Es ist eine Meinungsäußerung und keine Beleidigung. Das, was er geschrieben hat, könnte dir hier auch jemand schreiben oder dein Freund, deine Familie, andere Freunde könnte dir das auch sagen.

Warum hast du ihm eigentlich das Foto überhaupt gezeigt und warum duzt ihr euch?

LePetitGateau  05.01.2022, 18:59

Das ist ihr Profilbild auf Whatsapp, dass er sich angesehen hat. Und er sagt auf gut Deutsch, dass sie wie eine Schl*mpe aussieht - das ist keine Meinung mehr

verreisterNutzer  05.01.2022, 19:06
@LePetitGateau

Wenn Chef und Mitarbeiter privatisieren, ist ein Großteil der Distanz weg. Ich finde nach wie vor, dass es eine Meinungsäußerung ist. Vielleicht wollte er ihr sogar einen Tipp geben, dass sie ein anderes Foto einstellen sollte, damit andere sie eben nicht mit einer Schl.... verwechseln. Sie ist Azubine. Er kennt sie und weiß, dass sie keine Schl.... ist, so dass das Foto Fremden einen falschen Eindruck von ihr vermittelt.

Das ist krank.

Geh dagegen an. Oder sag ihm, dass du das nicht gut findest.

gibt es einen Ausbildungsberater bei der IHK oder Handwerkskammer?

Rufe da an.