Chatverläufe durch Anruf geklaut?

2 Antworten

Nur rein durch einen Anruf kann er da nichts klauen, aber wenn er die ganze Zeit über dein Handy in der Hand hatte, dann konnte er entweder Screenshots machen und diese an sich senden oder Nachrichten weiterleiten.

wie ist sowas möglich ?

Dein Freund hatte Zugriff auf dein entsperrtes Smartphone. Theoretisch könnte er sich auf seinem eigenen Smartphone mit deiner Nummer bei WhatsApp anmelden und über einen Anruf seine bzw. deine Identität bestätigen. Hierbei würdest du allerdings m. W. n. abgemeldet werden.

Viel wahrscheinlicher ist es daher m. E., dass dein Freund einfach deine WhatApp-App geöffnet und sich selbst entsprechend Screenshots zugeschickt oder einfach irgendwelche Chats schnell gelesen und sich diese gemerkt hat.

Ist so etwas erlaubt ?

Das Ganze wäre als Ausspähen von Daten strafbar, wenn dein Freund dich vorsätzlich unter falschem Vorwand dazu gebracht hat, dein Smartphone zu entsperren und dieses ihm zu überlassen.

Kann ich etwas dagegen tun ?

In Zukunft bitte nicht dein entsperrtes Smartphone aus den Händen geben. Darüber hinaus solltest du, um zu vermeiden, dass sich eine andere Person in deinem WhatsApp-Account einloggen kann, eine Mehrfaktorauthentifizierung (bei WhatsApp "Verifizierung in zwei Schritten") einrichten.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Schutz-fuer-Mobilgeraete/schutz-fuer-mobilgeraete_node.html

LG