Anrufen funktioniert nur über Anrufliste?

gutefrage641  05.07.2024, 13:39

Hast du Android oder IOS ?

somerandom00
Beitragsersteller

Android

Mahlenswert  05.07.2024, 14:23

Auf wie vielen Endgeräten ließ sich das Problem bisher reproduzieren?

somerandom00
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mit 3 anderen Handys versucht, mich selbst anzurufen und überall hat es nur so funktioniert wie oben beschrieben

Mahlenswert  05.07.2024, 14:47

Sind das auch andere Mobilfunkanschlüsse und Geräte mit einem anderen Google-Konto?

somerandom00
Beitragsersteller

Denke mal schon, ja

Mahlenswert  05.07.2024, 14:52

Ok, spannender Fall. Dann habe ich in der Antwort die möglichen Ursachen hoffentlich umrissen. Viel Erfolg!

somerandom00
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

1 Antwort

Da gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Denkbar sind Sperrlisten, die auf den entsprechenden Geräten der Anrufer wirksam sind. Eine dort hinterlegte Regel trifft dann auf Deine Rufnummer zu macht die Anwahl unmöglich.

Ebenfalls denkbar ist, dass die Anrufer z. B. bei der manuellen Anwahl mit unterdrücker Rufnummer und über den Kontakt mit Rufnummernanzeige anrufen, was zum unterschiedlichen Verhalten führt.

Eine andere Idee ist ein Problem im Netzwerk. Eine Ähnlichkeit Deiner Rufnummer mit gesperrten Rufnummerngassen könnte die Anwahl scheitern lassen. Das ist deutlich weniger wahrscheinlich, weil die Anwahl über den Kontakt möglich ist. Ganz ausschließen würde ich es aber nicht. Dafür müsstest Du Deinen Provider kontaktieren bzw. die betroffenen Anrufe ihren.

Kläre am besten erstmal, was das übereinstimmende Merkmal der Endgeräte ist. Vielleicht ist auf allen eine App oder eine Regel/Sperre aktiv, die das Verhalten erklären kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte