Chatsüchtig?

4 Antworten

Wer weiß, deine Familie sieht das wahrscheinlich anders. Als denen Eltern jung waren, gab es das mit dem Chatten ja noch nicht und deshalb können die das wahrscheinlich auch nicht so beurteilen. Du sagst ja selbst, dass deine Mutter gern telefoniert. Wäre sie heute jung, würde sie vielleicht auch so gerne chatten 😀

Sich hin und wieder mit anderen austauschen, ist doch kommunikativ. Besser wahrscheinlich, als stundenlang hinter irgendwelchen Videogames zu hängen.

Wie lange normal ist? Ich würde meinen, so lange, wie es dir Spaß macht und du dich nicht beeinträchtigt fühlst, sodass es dir nicht unangenehm ist und du nicht von wichtigen Dingen wie zB Schule oder so abgelenkt bist, dass es dir schadet.

Ich tu das auch immer wieder gerne. Man muss nur eben wissen, wann und wie und mit wem. Ich finde es eine gute Kommunikationsforn. Man kann immer wieder zwischendurch anderen etwas mitteilen. Und man fühlt sich nicht alleine 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es gibt die Mediensucht. Innerhalb dieser wird nicht unterschieden, was man macht: exsessives Fernsehgucken und Serien Streamen, Zocken, Social Media oder eben chatten. es ist quasi ein Topf.

Sucht fängt da an, wo anderes vernachlässigt wird. Sprich, man nicht mehr zur Schule geht, das Zimmer nicht mehr verlässt und sich Mahlzeiten auf das Zimmer holt oder sogar diese vernachlässigt. Verabredungen und Termine absagt, um mehr MEdienzeit zu haben usw.

Wie du auch gut erkannt hast, ein hoher Medienkonsum ist heutzutage einfach normal. Alleine durch den Beruf verbringen viele Menschen schon 8h am PC oder am Handy. Daher ist es schweirig, ein Zeitlimit zu nennen, ab wann es Sucht ist und wann noch normal.

Wichtiger ist wirklich, genau anzuschauen, wie die Prioritäten sind. Was lässt du alels für das Chatten liegen? Und wann legst du lieber dne Chat beiseite und sagst, das andere ist nun wichtiger?

Du bekommst Aufmerksamkeit, erlebst aufregende Dinge und bekommst es von deinen Eltern vorgelebt = klar kann das zur Sucht werden.

Selbstverständlich gibt es sowas. Menschen können nach allem süchtig werden.