Chat mit 13-jähriger strafbar?

13 Antworten

Hallo Archalilan,

ich habe mich hier auch schon an dieser Grenze bewegt (mit aufklärerischer Absicht), und der Begriff jenseits dieser Grenze ist "Cyber-Grooming", das du bei Wikipedia definiert findest. Dort steht, dass es dabei um die Anbahnung sexueller Kontakte geht. Das hast du aber - genauso wie ich - nicht vor, und deshalb ist es legal. Es darf dann eben im Zweifelsfall als Aufklärung gezählt werden - wenn du es inhaltlich auch auf eine solche beschränkst.

Auch hier im öffentlichen Raum von gutefrage werden den 13jährigen ja explizite sexuelle Antworten auf ihre sexuellen Fragen gegeben. Ich selbst mache den Mädchen und Jungen aber vorsichtshalber nicht mal mehr das Angebot mich anzuschreiben. Im Gegensatz zu einigen Jungs, die das hier tun.

Ich würde also vorsichtig sein. Es gibt viele Eltern, die das alles missverstehen, und dann hast du erst einmal erheblichen Ärger am Hals.

Ich frage übrigens gern manchmal Frauen aus, aber wenn ich in der Richtung initiativ werde, gebe ich sogar ein Mindestalter von 40 oder 50 vor.

Solange das niemand zur Anzeige bringt, passiert nicht weiter etwas. Doch mal angenommen ihre Eltern hätten etwas dagegen und würden dich anzeigen. Wenn vor Gericht klar wird, dass diese Gespräche zwischen euch einvernehmlich sind, das heißt; Sie macht dies freiwillig und aus freiem Willen, wird nicht viel dabei rauskommen soweit ich weiß, nun wird die Frage aufkommen weshalb du mit einer 13 jährigen einen solchen Kontakt hast und es wird eventuell vermutet das du ein gewisses Zieö verfolgst oder gewisse Absichten dabei hast. Ich habe die Rechtslage nicht studiert, aber ich glaube ihre Eltern könnten es auch ausdrücklich verbieten mit ihr einen solchen Kontakt zu haben, da sie mit 13 (noch nicht 14) noch nicht über ihr Sexualleben frei entscheiden darf. Alles nur meines Wissens nach! Zudem ist wichtig zu wissen, dass wenn sie dir Nacktbilder schickt, du sexuelles Bildmaterial von Kindern besitzt. Es ist auch bestimmt schon vorgekommen das sich so junge Mädels auf einmal umentscheiden und behaupten du hättest sie genötigt oder ähnliches, wenn ihr irgendwas nicht passt, angenommen du brichst den Kontakt ab oder so. Deshalb sei vorsichtig, so etwas kann nach hinten losgehen. Wenn dir wirklich etwas an ihr liegt, warte lieber bis sie 14 ist und bleibe ausschließlich bei neutralen, "normalen" Gesprächen und versuche dir irgendwie sicher zu gehen das Ihre Eltern damit einverstanden sind. Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

meinem Rechts-Gefühl nach kann das gar nicht ungesetzlich sein, denn Du fügst dem Mädchen keinerlei Schaden zu, im Gegenteil, sie profitiert sehr von Deiner Erfahrung und von Deinem Wissen, und möglicherweise auch von Erregungen, die Du bei ihr vielleicht erzeugst.

Nach meiner Lebenserfahrung (ich bin 60) gehen solcherlei "Begegnungen" (die ich auch schon hatte ...), wenn sie vom älteren Part in verantwortlicher Weise durchgeführt werden, wovon ich bei Dir ausgehe, grundsätzlich gut aus - im Gegensatz zu ersten sexuellen Erfahrungen 13-jähriger Mädchen mit ungefähr gleichaltrigen Jungs, die erschreckend oft leider in kleineren oder auch größeren Traumata enden, da Jungs in dem Alter allzu oft es mit dem verantwortlichen Handeln nicht so haben !!

Auf jeden Fall grenzwertig, denn was will ein Erwachsener von einer 13Jährigen im chat und dann über sexuelle Dinge zu reden?

Dann was will eine 13 Jährige in einem Chat, wo jedes zweite Mädel von älteren Männer sexuell angemacht wird?

Dann hast du den TV Film verpasst, wo schon 12 Jährige im Chat von Männern sexuell angemacht werden und innerhalb von Minuten zig Männer sich gemeldet haben.. Das auf mehreren Internetseiten.

https://www.rtl.de/cms/rtl-spezial-angriff-auf-unsere-kinder-erste-ermittlungen-schon-vor-der-ausstrahlung-4715264.html

Auf jeden Fall erschreckend und nicht jedes 13 -Jährige Mädel kann mit sowas umgehen. Was sollte sie denn bei solchen Anmachen lernen?

Das kann unter Umständen für die Typen schlecht ausgehen.

Wenn hier Fragen gestellt werden, dann ist das was anderes, als wenn ältere Männer junge Mädels in Chat anmachen, womöglich noch intime Stellen zeigen und dann verlangen,dass das Mädel sich auszieht.

Was finden Männer die wesentlich älter sind, an 13 Jährigen.

Ja, das ist verboten, da unter 14-Jährige vom Gesetz her perse als nicht mündig gelten. Ob das jüngere Gegenüber es selbst will oder nicht spielt dabei also absolut keine Rolle.

Break1  22.01.2021, 01:23

Und gegen welches Gesetz wird verstoßen?

Crave672  22.01.2021, 01:58
@Break1

Gegen das, was Volljährigen sexuelle Handlungen mit unter 14-Jährigen untersagt. Was aber offensichtlich sein dürfte. Und ja, da gehört in der Regel auch schon sowas wie Sexting zu.