Charakterschwäche Kritik?

2 Antworten

Was du beschreibst, ist zunächst mal ein Charaktermerkmal.

Als "Schwäche" bezeichnet du es nur, weil DU nicht damit umzugehen weißt. (Ist also eine Schwäche von DIR).

Es ist oft sehr sinnvoll und intelligent, wenn man jemanden, der glaubt, alles besser zu wissen und mit allem recht zu haben, irgendwann nicht mehr widerspricht und keine Energie mehr aufbringt, sich zu rechtfertigen oder zu erklären.
Das bringt bei diesen Besserwissern nichts, man kann seine Zeit sinnvoller gestalten.

Und nur, damit hier keine Missverständnisse aufkommen: nein, das ist keine Einladung zur Diskussion über das Thema. Ich habe dazu gesagt, was nötig ist. Ich bin mir sicher, du verspürst den Drang, mir nochmal "zu erklären", was du meinst und zu "beweisen", dass du recht hast.
Lass es, das ist genau das, was ich oben beschrieben habe.

antiaes
Beitragsersteller

Das ist falschverstandene Diplomatie - ich lebe temporär in einem Kriegsgebiet und weiss, was dabei herauskommen kann. Zudem zitiere ich mal, was ich bereits an anderer Stelle geantwortet hatte:

Wenn es wichtig ist, soll man das Verhalten verteidigen und dazu stehen aber nicht nach dem Motto - was der/die andere nicht weiss macht ihn/sie nicht heiss...
Gegen diese Denkweise reagieren viele - mich incl. - allergisch...

...WEIL SIE KONFLIKTE SCHÜRT und am Ende zu Krieg führt!

Wo ist das denn eine charakterschwäche, wenn man aus Respekt zu jemandem etwas bestimmtes nicht macht, weil denjenigen das stört,aber daraufhin sein Verhalten nicht gänzlich ändert. So ein Unfug. Wenn meine Freundin mir sagt sie mag nicht wenn ich mit den Flingern Knackse, ich das dann in ihrer nähe aus Respekt unterlassen aber wenn sie nicht dabei ist das mache, weil ich das eben gerne manchmal mache, ist das doch keine charakterschwäche...

antiaes
Beitragsersteller

Vielleicht stört deine Freundin, dass du es überhaupt tust - Thema Gesundheit - die Kritik daran hat ja einen Hintergrund. Wenn meine Freundin rauchen würde würde ich es auch nicht akzeptieren, wenn sie es im Verborgenen tut.

Wenn es wichtig ist, soll man das Verhalten verteidigen und dazu stehen aber nicht nach dem Motto - was der/die andere nicht weiss macht ihn/sie nicht heiss...

(gegen diese Denkweise reagieren viele - mich incl. - allergisch...)

GreenxPiece  09.08.2024, 10:26
@antiaes

Lol, Finger Knacksen ist nachgewiesen nicht Gesundheitsschädlich. Das mit Rauchen zu vergleichen ist Unsinn. Wenn sie das Geräusch nicht mag dann mache ich es in ihrer nähe nicht. Hat nichts mit verheimlichen zu tun. Und ich sähe das als große charakterschwäche an, sowas wie das Finger Knacksen (ist eben hier das von mir gewählte Beispiel) zu "verteidigen" und "dazu zu stehen" und es weiterhin in ihrer nähe zu tun, obwohl ich weiß dass sie das Geräusch nicht mag. Ist einfach eine Sache des gegenseitigen Respekts. Genau so wie ich nicht in ihrer Gegenwart meine fußnägel schneide oder in der Nase popel. Auch das mache ich, wenn überhaupt, wenn ich alleine bin und damit niemanden störe. Ist das auch charakterschwäche? Ich machs einfach in ihrer Gegenwart nicht. Da gibt's auch nichts wogegen man "allergisch" sein könnte. Wenn du spezielle grundlegende Verhaltensweisen meintest, bei denen man das Gefühl hat, Mitmenschen anlügen zu müssen, dann solltest du deine Frage präziser stellen.

antiaes
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Mit Verhalten meinte ich solche Kleinigkeiten eigentlich nicht - ich weiss halt nur, dass man angeblich Wasser in die Gelenke bekommt, also sicherlich nicht gesundheitsfördernd aber ja - stimme ich gerne zu - das sind Kleinigkeiten. Es geht mir um grundlegende Dinge die mit dem Begriff der Charakterschwäche auch treffend gemeint sind wenn sie trotz Kritik einfach nur kaschiert werden.

Dass geht ja hoch bis in die Politik wenn der Westen dem Iran sagt, sie sollen kein Uran anreichern und die das dann im Verborgenen tun. Ist m.E. eine grassierende Charakterschwäche dann der Regierenden dort...

Letzten Endes fragte ich ja nach einem BEGRIFF...

GreenxPiece  09.08.2024, 18:29
@antiaes

Ja gut auf der Ebene ist das natürlich höchst scheinheilig und hinterfotzig.