CHARAKTEREIGENSCHAFTEN für Schauspieler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Talent ist erstmal sehr wichtig. Ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen kann nicht schaden. Empathie, Disziplin, Spaß daran, verschiedene Rollen zu spielen. Belastbarkeit, Kritikfähigkeit. Flexibilität, Engagement, Kreativität. Offenheit (Schüchternheit könnte manchmal eher hinderlich sein, würde ich meinen).

Ausdrucksvermögen ist, finde ich auch wichtig. Auch wenn man in der Regel einen Text auswendig lernt, sollte man seiner Stimme einen bestimmten Ausdruck verleihen können.

Wahrscheinlich sollte man Fantasie haben und vllt ein ganz kleines bisschen unkonventionell (positiv verrückt) sein, um z.B. bestimmte Methoden wie etwa Method Acting oder so zu nutzen um sich bestmöglich auf eine Rolle vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
  1. Talent
  2. psychologisches Einfühlungsvermögen
  3. viel Disziplin
  4. gutes Körpergefühl
  5. sehr gute Beobachtungsgabe (!!!)
  6. Kreativität
  7. Spielfreude
  8. Sprachliches Talent
  9. Flexibilität
  10. Lust/ Freude an Selbstdarstellung