Was braucht man um Schauspieler zu werden?

17 Antworten

Empathie, Spaß daran, sich in andere hineinzuversetzen, Disziplin, Durchhaltevermögen, die Möglichkeit auch nach einem Jahr woanders hinzuziehen (wenn man etwa beim theater arbeitet und nach einem Jahr einen neuen Vertrag in einer anderen Stadt unterschreibt), das Bewusstsein, dass man auf der Bühne sehr viel von sich selbst preisgeben muss.... es gehört viel dazu, Schauspieler zu werden! Aber wenn du es wirklich willst, bewunder ich deinen Mut und wünsche dir viel Erfolg! :)

Hi Leute-

Ich selber bin Regisseur (mein letzter Film lief 2014 auf dem Cannes Film Festival als einziger deutscher Beitrag und der davor auf weit über 100 Festivals Weltweit / z.B Berlinale, New York, Palm Springs...)

Will mich nicht profilieren. Nur ein paar Fakten, damit auch alle zuhören :-)

Zum Thema: ich kenne viele sehr talentierte Schauspieler, die auf einer 'guten' Schauspielschule waren. Ich kenne aber nur wenige Schauspieler, die nach der Schule einen Job bekommen haben.

Grund dafür ist nicht das fehlende Talent, sondern das fehlende Showreel. Uns Regisseuren (die, die am Ende die Schauspieler casten bzw. besetzen) ist die Schauspielausbildung mehr als egal. Oft stört sie sogar, weil viele Schauspieler natürlich sind, sondern 'schauspielern'.

Regisseure, da rede nicht nur ich aus Erfahrung, interessiert NUR DAS SHOWREEL. Ist das Showreel gut, kontaktiere ich den Schauspieler. Ich das Showreel schlecht, klicke ich sofort weg. Egal wo der Schauspieler sein Handwerk gelernt hat.

Ich will nicht sagen, dass alle Schauspielschulen schlecht sind. Aber ich wage es zu behaupten, dass einige da draußen auf solch eine Schule verzichten können. WENN sie ein gutes Showreel haben.

Meine Freunde (auch Regisseure / auch weltweit preisgekrönt / unter anderem Studenten Oscar...) & ich bieten solche Showreels.

Wir schreiben, inszenieren und schneiden Showreels, die man ganz sicher nicht wegklickt. Es mag vielleicht überheblich klingen, aber das ist auch egal: nur wenn gute Regisseure dich inszenieren, wird etwas gutes dabei rumkommen.

Da musst du entweder lange suchen und auf Kurzfilmsdrehs rumtingeln oder gleich zu uns kommen :-)

Es gibt immer ein persönliches Vorauswahlgespräch und wenn wir Talent sehen, gehts los. Wir versprechen sehr gutes Material und wenn's dir nicht gefällt, musst du nichts zahlen.

Wir erhoffen uns gleichzeitig eine langfristige Zusammenarbeit und gründen nebenbei eine Agentur für Leihen...

Mag alles ein bisschen wie Werbung klingen, ist es auch ein bisschen. Aber keine Blabla-Werbung und keine Blabla-Versprechen. Wir haben es einfach satt zuzusehen, wie Schauspieler so viel durchmachen und am Ende mit nichts dastehen.

Und wir haben es satt dabei zuzusehen, wie extrem talentierte Regisseur nach der Filmschule Werbung drehen müssen, um zu überleben. Also bringen wir gute Regisseure mit guten Schauspielern zusammen und die Filmwelt ist hoffentlich irgendwann gut :)

Ihr könnt gern unsere Seite besuchen:

directingactors.de

oder eine Mail an:

info@directingactors.de schreiben.

Auch wenn sich einige Menschen von dieser Mail angegriffen fühlen, glaube ich, dass sie doch einige andere Menschen da draußen weiterbringen könnte. Alles GUTE!

crazykimi1012  07.01.2018, 16:41

Also ich (weiblich 15) würde gern Schauspielerin werden, wenn du meinst du bist Regisseur, was sollte ich deiner Meinung nach nach Schulabschluss tun wenn ich in diese Richtung gehen möchte?

LG, Kim

HeroBozZ  13.04.2016, 21:34

Die web seite ist nicht verfügbar 😓

Ich finde man sollte um Schauspieler zu sein, den Mut haben den anderen zu sagen, dass man seinen eigenen Weg gehen will. Es klingt im Alter von 8 noch okay, wenn man auf die Frage, was man werden will, mit Schauspieler, Popstar oder anderem antwortet. Man sollte auch, wenn man es ernst meint, das immer wieder erwähnen. Natürlich brauchst du auch Talent und eine Ausstrahlung. Und du musst einen Plan haben. Nicht denken, dass du jetzt nach New York gehst, ein Paparazzi dich entdeckt und du Superstar wirst. Man sollte kreativ sein und einen Plan B haben. Aber das gute am Schauspielern ist, dass man eine freie Meinung hat.

LG und hoffe konnte dir noch helfen, obwohl es schon lange her ist SkySplitz

Soweit ich weiß kann Jackie Chan auch nicht perfekt englisch sprechen. Aber ich denke das kommt sowieso mit der Zeit. Ich habe mir überlegt auch mal irgendwie beim Theater mitzuspielen. Aber ich denke mit knapp 20 bin ich wohl langsam zu alt dafür =( also um noch Schauspieler zu werden. Mal sehen ^^ ich bin gespannt was passiert.

lG und viel Erfolg

Vio

KimBokjoo  27.03.2022, 20:35

Ich find du hast das perfekte Alter um Schauspieler zu werden :0

Gerade eben weil du noch jung bist hast du die besten Chancen, selbst wenn du erst jetzt anfängst

Das soll keine Dntwort sein sondern eine Frage

Ich möchte später Schauspieler werden undzwar in Amerika

Sollte ich perfeckt Englisch sprechen können oder reicht es wenn ich schon etwas Englisch sprechen kann?

Und wenn man überhaupt kein Englisch kann könnte man den doch noch eine Chance haben Schauspieler zu werden in Amerika weil die es doch alles im Film übersetzten könnten oder nicht ?

Ich würde mich sher auf eine Antwort freuen.

KimBokjoo  27.03.2022, 20:40

Ich denke meine Antwort kommt etwas spät, aber falls du es noch sehen solltest : Du kannst in Amerika kein Schauspieler werden, wenn du die Sprache nicht verstehst. Wie willst du dich in die Situationen hineinversetzen und das was du sagst gut rüber bringen können, wenn du die Sprache nicht beherrscht? Außerdem musst du das ja auch richtig aussprechen können und alles, selbst wenn es Übersetzer gibt, es würde allein schon beim Filmdreh nicht funktionieren, wenn du die Sprache nicht kannst.